zur Homepage
Benutzerdefinierte Suche

 



Pferdesportpark Berlin Karlshorst eine Trabrennbahn mit Geschichte.



24/09/2011 - Berlin / Karlshorst ( Berlin - Deutschland ) - Die Trabrennbahn Karlshorst befindet sich in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofes Karlshorst im Berliner Stadtbezirk Berlin Lichtenberg im östlichen Teil Berlins. Ihren Namen "Rennbahn Karlshorst" verdankt die Rennbahn der ältesten Ansiedlung in der Umgebung dem "Vorwerk Karlshorst" und heutigen Karlshorst.

Bereits 1862 wurden im Vorwerk Karlshorst Armee-Jagd-Rennen durchgeführt, die Rennbahn diente auch als Ausweichparcour für die vorhandene Hindernisbahn in Charlottenburg. 1884 fand das erste öffentliche Pferderennen statt. Nach dem zweiten Weltkrieg (1945) wurde die Anlage auf Aufforderung des sowjetischen Stadtkommendanten Generalsoberst Bersarin zur Trabrennbahn umgebaut und flächenmäßig auf etwa um das Doppelte vergrößert. Nach der Teilung Deutschlands war die Trabrennbahn Berlin-Karlshorst die einzige Trabrennbahn in der DDR und wurde vom Volkseigenen Betrieb Trapergestüte und Trabrennbahn betrieben.

Wegen des wirtschaftlichen Niederganges des Pferderennsportes nach der Jahrtausendwende wurde das Rennbahngelände Karlshorst 2004 zum Verkauf ausgeschrieben. Die TLG Immobilien, eine Nachfolgeeinrichtung der Treuhandanstalt hat das Gelände geteilt, die eine Hälfte wurde Bauland auf dem heute Einfamilienhäuser stehen, die andere Hälfte betreut der neu gegründete Pferdesprotpark Berlin-Karlshorst e.V..

Mit zahlreichen Veranstaltungen z.B das Bersarin-Erinnerungsrennen, die Deutsch-Russischen Festtage oder auch mit dem Berlin-Lichtenberger Familien-Renntag versucht der Verein erfolgreich die dauerhafte Sicherung des Rennbetriebes zu Gewährleisten. Auf der Traprennbahn finden heute alle 14 Tage Rennen statt, die zwar nicht so spektakulär wie bei der Formel 1 ablaufen aber dafür für die Zuschauer wesentlich Streßfreier bei einer angenehmen Atmosphäre genossen werden können. Ein Besuch der Traprennbahn für Pferdesportfans oder solche die es noch werden wollen sollte man sich nicht entgehen lassen.

Die Videos zeigen die Highlights der Rennen auf der Berliner Trabrennbahn in Karlshorst im Rahmen des Rennprogrammes der Deutschen Traberliga ausgeführt wurden. Die neun Rennen wurden während des Berlin-Lichtenberger Familien-Renntages, das einmal jährlich stattfindet ausgeführt. Der Lichtenberger Renntag fand am 24.September.2011 zum zehnten Mal statt. Merh Infos zum Pferdesportpark in Berlin-Karlshorst finden sie hier: www.pferdesportpark-berlin-karlshorst.deInfos & Video by The-Newstime.com - & www.the-newstime.com  

>>> Deutsch-russisches Museum
in Berlin - ein historischer Ort.-Video- <<<

Partnerseiten : Häuser Galerie auf Facebook | Hausgarten | haus-selbstgebaut | bauzentrum24 | auftrago | 1a-work | YouTube | Baurecht | Hausverwaltung| the-newstime.com | Immobilie